FAQ
- Häufig gestellte Fragen zu Telefonkonferenzen
- Häufig gestellte Fragen zu Webkonferenzen
- Häufig gestellte Fragen zum Meeting Center Client
- Häufig gestellte Fragen zu Eventkonferenzen
- Häufig gestellte Fragen zu Flatrate-Tarifen
- Häufig gestellte Fragen zu Cisco Cloud Connected Audio - SP (CCA-SP)
- Häufig gestellte Fragen zu WebCast Studio
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZU EVENTKONFERENZEN
Gibt es einen Unterschied zwischen einem Moderator und einem Teilnehmer beziehungsweise einem Moderator- und Teilnehmer-Code?
Der Moderator eröffnet die Konferenz und hat die anderen Teilnehmer eingeladen. Er befindet sich mit seinem Moderatoren-Code während der gesamten Eventkonferenz im Sprech- und Hörmodus und kann mit seinem Moderatorteam ein Vorgespräch führen. Die Teilnehmer, die sich über Teilnehmer-Codes einwählen, sind während der gesamten Konferenz ausschließlich im Hörmodus und stumm geschaltet. Dies kann nur durch den Moderator geändert werden.
Wie viele Personen können an einer Eventkonferenz teilnehmen?
Mit den Eventkonferenzen der Deutschen Telekom ist ein direkter Dialog mit bis zu 4.000 Teilnehmern möglich. Mit dem WebCast Event können Sie per Stream sogar bis zu 20.000 Teilnehmer erreichen.
In welchen Sprachen kann die Konferenz moderiert werden?
Die Moderation einer Konferenz kann auf Deutsch und Englisch erfolgen. Optional ist zusätzlich eine Übersetzung in alle gängigen Fremdsprachen möglich. Eine Übersetzung sollte jedoch im Vorfeld geklärt werden, um einen Dolmetscher in die Konferenz einzubinden
Können Teilnehmer eingewählt werden?
Ja, Sie können uns vorab die Teilnehmer mit ihren entsprechenden Rufnummern nennen und Ihre Teilnehmer werden von unserem Operator eingewählt.
Kann ich eine Teilnehmerliste mit Namen erstellen lassen?
Ja, es können bis zu 200 Teilnehmer vorab namentlich von uns erfasst werden. Sie haben die Möglichkeit diese Liste vor, während oder nach der Konferenz zu erhalten. Alternativ können auch nur die Fragesteller in der Konferenz namentlich in einer separaten Liste erfasst werden.
Kann ich meine Eventkonferenz aufzeichnen?
Ja, Sie können Ihre Eventkonferenz zwecks späterer Verwendung oder als Referenz in verschiedenen Formaten aufzeichnen lassen, wenn wir dazu die Genehmigung Ihres Betriebsrates vorliegen haben. Der Moderator hat die Möglichkeit eine Aufzeichnung der Konferenz auf Audio- oder MP3-CD, Kassette oder als MP3-Datei zu erhalten. Auch Teilnehmer können ein Playback erstellen lassen, für das die Teilnehmer selber die Gesprächskosten tragen. Für den Auftraggeber entstehen hierbei keine weiteren Kosten. Hierfür werden die einzelnen Teilnehmer in einem Menü dazu aufgefordert eine Referenznummer einzugeben. Voraussetzung für die Nutzung ist ein tonwahlfähiges Endgerät. Weiterhin besteht die Möglichkeit eine Liste der Playback-Nutzer erstellen zu lassen. Dabei bezahlt der Auftraggeber einen Festbetrag für die Bereitstellung und das Abspielen des Playback. Die Teilnehmer bezahlen lediglich das Verbindungsentgelt zur Rufnummer mit der Vorwahl 069.
Kann ich eine individuelle Wartemusik während einer Eventkonferenz abspielen lassen?
Ja, Sie können Ihre individuelle Musik abspielen lassen. Eine Genehmigung von der GEMA sollte hierfür vorliegen.
Kann ich meine eigene Begrüßung einspielen lassen?
Ja, hierfür müssen Sie uns nur vorab per Datei oder persönlich Ihre gewünschte Begrüßung zuschicken.
Besteht die Möglichkeit, eine Präsentation zu halten?
Ja, und zwar benötigen Sie dafür nicht mehr als ein Telefon und einen Web-Browser mit Internetzugang um Konferenzen, Schulungen oder andere Inhalte in Webpräsentationen vorzustellen.
Wie kann ich als Moderator sehen, was in der Konferenz passiert?
Mit EventView erhalten die Moderatoren eine visuelle Übersicht zur Konferenz und können beispielsweise die Anzahl aller Teilnehmer und Fragesteller auf einen Blick sehen.
Wie melde ich eine Frage an?
Mit der Tastenkombination *1 können Sie eine Frage an den Moderator stellen.
Wie ziehe ich meine Frage zurück?
Mit der Raute-Taste (#) können Sie Ihre Frage zurückziehen.
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZU CISCO CLOUD CONNECTED AUDIO - SP
Was ist Cisco Webex Cloud Connected Audio?
Der Cisco Cloud Connected Audio Service kommt aus der Cisco Collaboration Cloud, welche speziell für die Nutzung von Echtzeit Webkommunikation entwickelt wurde. Die von der Telekom angebotene Konferenzlösung für Webex verbindet den Kunden über den Partner Intrado mit dem Cisco Collaboration Cloud Datencenter.
Mit Cisco Webex Cloud Connected Audio können Sie:
- Eine nahtlos integrierte Audio, Web und Video Collaboration Lösung bereitstellen.
- Vorteile der kompletten Bandbreite von Audio-Optionen genießen – Call-in (lokale Rufnummern und Freecall), Call-back, VoIP-Integration und Hybrid Audio (Telefon- und VoIP-Verbindungen im selben Meeting).
- Den sofortigen Service der Telekom mit der Expertise und Support der Telekommitarbeiter nutzen.
Wie funktioniert Cloud Connected Audio?
Cloud Connected Audio verwendet die SIP-Signalisierung zwischen dem Intrado IP-Netzwerk und der Webex-Audio-Brücke, die durch einen sog. Session Border Controller (SBC) und dedizierte IP-Verbindungen zwischen den Datenzentren von Intrado und Cisco verbunden sind. Die Telekom überträgt den netz- und nicht netzbasierten Audio-Datenverkehr von Ihrem Standort und sendet ihn an die Cisco Collaboration Cloud.
Welche Konnektivitätsoptionen habe ich?
Folgende Verbindungstypen werden über das Provider Netzwerk in die Cisco Cloud geführt:
Off-net via Einwahl PSTN über das Global Plus Nummern Set:
- Toll Dial-in,
- Toll Free Dial-in (optional),
- Dial-out/Call-me (optional),
- On-net via dedizierte Verbindung oder MPLS/IntraSelect (optional),
- Direkt über die Cloud mit Computer Audio Cisco WebEx VoIP „Using Computer”.
Welche Vorteile bietet mir Cloud Connected Audio?
Mehrwerte für Ihr Unternehmen:
- Integration: Voll integrierte Lösung, die Telefonie, Video und Daten in ein WebEx-Meeting vereint.
- Sicherheitscodes: Dynamische Audio-Sicherheitscodes. Generierung für maximale Sicherheit.
- Operatorunterstützung: Unterstützung durch den Operator auch bei Cloud Connected Audio.
- Sprachqualität: Natives Audio sorgt für ein hochwertiges, klar verständliches Meeting.
Kommerzieller Mehrwert:
- Budgetkontrolle: Bessere Kontrolle durch planbare Budgets (mit quartalsweisen Review).