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FAQ

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZU TELEFONKONFERENZEN

Wann ist die Telefonkonferenz für mich am besten geeignet?

Wann ist die Telefonkonferenz für mich am besten geeignet? Unsere Telefonkonferenzen sind ideal für Regelkonferenzen, wie zum Beispiel Ihr wöchentlicher Jour-Fixe, mit bis zu 25 (Flatrate-Tarif), bis zu 50 (Sofortkonferenz) oder bis zu 400 Teilnehmern (nutzungsabhängiger Tarif). Reservieren Sie sich Ihren persönlichen Konferenzraum - mit der Telefonkonferenz steht Ihnen dieser jeder Zeit und rund um die Uhr zur Verfügung.

Was ist ein Moderator-Code?

Haben Sie sich für die Telefonkonferenz registriert, erhalten Sie einen persönlichen Moderator-Code. Mit dem Moderatoren-Code wählen Sie sich in Ihre Konferenz als Moderator ein und eröffnen den Konferenzraum. Als Moderator stehen Ihnen einige zusätzliche Funktionen zur Verfügung, mit denen Sie die Konferenz über Ihre Telefontastatur steuern können. Der Moderator-Code ist persönlich und nur an den Veranstalter des Meetings gesendet.

Was ist ein Teilnehmer-Code?

Die Teilnehmer wählen sich mit einem Teilnehmer-Code in Ihre Konferenz ein. Sobald ein Moderator der Konferenz beitritt, werden alle Teilnehmer zusammengeschaltet. Den Teilnehmern stehen einige Funktionen zur Verfügung, die Sie während der Konferenz nutzen können.

Wie kann ich die Telefonkonferenz über das Telefon steuern?

Sie können Ihre Telefonkonferenz jederzeit über die Tastatur Ihres Telefons steuern. Um diese Funktionen nutzen zu können, muss Ihr Telefon das Mehrfrequenzwahlverfahren unterstützen.

Was ist, wenn ich Fragen oder technische Probleme zum Ablauf der Konferenz habe?

Mit der Tastenkombination *0 gelangen Sie automatisch zu einem unserer Operator. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wie kann ich meine Lautstärke regulieren?

Sie können die gewünschte Lautstärke an Ihrem eigenen Endgerät einstellen.

Wie kann ich eine Rückkopplung (Echo) in der Konferenz vermeiden?

Vermeiden Sie eine Rückkopplung, indem Sie keine weiteren Lautsprecher eingeschaltet haben. Sollten Sie sich mit mehreren Teilnehmern der Telefonkonferenz in einem Raum befinden, vermeiden Sie Rückkopplungen, indem Sie Ihr Telefon einfach auf stumm schalten. Nutzen Sie hierzu z.B. die Tastenkombination *6 auf Ihrer Telefontastatur.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZU WEBKONFERENZEN

Was ist eine Webkonferenz?

Mit einer Webkonferenz können Sie nicht nur Dokumente präsentieren, sondern gleichzeitig mit anderen Teilnehmern an Dateien arbeiten und den Austausch von Informationen perfektionieren. Zudem können Sie mit unserem WebMeeting jederzeit Videokonferenzen mit bis zu acht Teilnehmern per Webcam durchführen - so verpassen Sie keine wichtigen Momente und gestalten Ihre Konferenz noch lebendiger.

Kann ich Inhalte beim WebMeeting besonders hervorheben?

Ja, mit dem Whiteboard können Sie im Screenshot-Modus zum Beispiel hervorragend mit dem Laserpointer arbeiten, unterschiedliche Zeichenstifte anwenden sowie geometrische Bilder und Texte hinzufügen. Natürlich können Sie auch alles wieder löschen oder als Datei abspeichern.

Sind Videokonferenzen möglich?

Ja, unser Produkt WebMeeting beinhaltet auch Videofunktionen mit Unterstützung für bis zu acht Webcams – damit sehen Sie die anderen Teilnehmer so, als ob Sie sich mit ihnen in einem Raum befänden.

Wie viele Teilnehmer können Webcams übertragen?

Alle Teilnehmer, die über eine Webcam verfügen, können Ihr Video übertragen. Bis zu maximal acht Videos werden im WebMeeting gleichzeitig dargestellt.

Warum ist meine Webkonferenz beendet, wenn ich als Moderator aus der Telefonkonferenz getrennt wurde?

Wird der Moderator aus der Telefonkonferenz getrennt, ist die Webkonferenz automatisch beendet. Dies können Sie ganz einfach verhindern, indem Sie zu Beginn der Webkonferenz einen Teilnehmer zum Co-Moderator herauf stufen.

Kann ich die Webkonferenz auch mit Macintosh Betriebssystemen nutzen?

Ja, alle Macintosh Betriebssystemversionen bis einschließlich Mac OS X 10.6 (Snow Leopard) werden unterstützt.

Sind meine Daten beim Datentransfer gesichert?

Ja, die Daten werden beim Transfer (Up- und Download) verschlüsselt übertragen.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZU EVENTKONFERENZEN

Gibt es einen Unterschied zwischen einem Moderator und einem Teilnehmer beziehungsweise einem Moderator- und Teilnehmer-Code?

Der Moderator eröffnet die Konferenz und hat die anderen Teilnehmer eingeladen. Er befindet sich mit seinem Moderatoren-Code während der gesamten Eventkonferenz im Sprech- und Hörmodus und kann mit seinem Moderatorteam ein Vorgespräch führen. Die Teilnehmer, die sich über Teilnehmer-Codes einwählen, sind während der gesamten Konferenz ausschließlich im Hörmodus und stumm geschaltet. Dies kann nur durch den Moderator geändert werden.

Wie viele Personen können an einer Eventkonferenz teilnehmen?

Mit den Eventkonferenzen der Deutschen Telekom ist ein direkter Dialog mit bis zu 4.000 Teilnehmern möglich. Mit dem WebCast Event können Sie per Stream sogar bis zu 20.000 Teilnehmer erreichen.

In welchen Sprachen kann die Konferenz moderiert werden?

Die Moderation einer Konferenz kann auf Deutsch und Englisch erfolgen. Optional ist zusätzlich eine Übersetzung in alle gängigen Fremdsprachen möglich. Eine Übersetzung sollte jedoch im Vorfeld geklärt werden, um einen Dolmetscher in die Konferenz einzubinden

Können Teilnehmer eingewählt werden?

Ja, Sie können uns vorab die Teilnehmer mit ihren entsprechenden Rufnummern nennen und Ihre Teilnehmer werden von unserem Operator eingewählt.

Kann ich eine Teilnehmerliste mit Namen erstellen lassen?

Ja, es können bis zu 200 Teilnehmer vorab namentlich von uns erfasst werden. Sie haben die Möglichkeit diese Liste vor, während oder nach der Konferenz zu erhalten. Alternativ können auch nur die Fragesteller in der Konferenz namentlich in einer separaten Liste erfasst werden.

Kann ich meine Eventkonferenz aufzeichnen?

Ja, Sie können Ihre Eventkonferenz zwecks späterer Verwendung oder als Referenz in verschiedenen Formaten aufzeichnen lassen, wenn wir dazu die Genehmigung Ihres Betriebsrates vorliegen haben. Der Moderator hat die Möglichkeit eine Aufzeichnung der Konferenz auf Audio- oder MP3-CD, Kassette oder als MP3-Datei zu erhalten. Auch Teilnehmer können ein Playback erstellen lassen, für das die Teilnehmer selber die Gesprächskosten tragen. Für den Auftraggeber entstehen hierbei keine weiteren Kosten. Hierfür werden die einzelnen Teilnehmer in einem Menü dazu aufgefordert eine Referenznummer einzugeben. Voraussetzung für die Nutzung ist ein tonwahlfähiges Endgerät. Weiterhin besteht die Möglichkeit eine Liste der Playback-Nutzer erstellen zu lassen. Dabei bezahlt der Auftraggeber einen Festbetrag für die Bereitstellung und das Abspielen des Playback. Die Teilnehmer bezahlen lediglich das Verbindungsentgelt zur Rufnummer mit der Vorwahl 069.

Kann ich eine individuelle Wartemusik während einer Eventkonferenz abspielen lassen?

Ja, Sie können Ihre individuelle Musik abspielen lassen. Eine Genehmigung von der GEMA sollte hierfür vorliegen. 

Kann ich meine eigene Begrüßung einspielen lassen?

Ja, hierfür müssen Sie uns nur vorab per Datei oder persönlich Ihre gewünschte Begrüßung zuschicken.

Besteht die Möglichkeit, eine Präsentation zu halten?

Ja, und zwar benötigen Sie dafür nicht mehr als ein Telefon und einen Web-Browser mit Internetzugang um Konferenzen, Schulungen oder andere Inhalte in Webpräsentationen vorzustellen. 

Wie kann ich als Moderator sehen, was in der Konferenz passiert?

Mit EventView erhalten die Moderatoren eine visuelle Übersicht zur Konferenz und können beispielsweise die Anzahl aller Teilnehmer und Fragesteller auf einen Blick sehen. 

Wie melde ich eine Frage an?

Mit der Tastenkombination *1 können Sie eine Frage an den Moderator stellen. 

Wie ziehe ich meine Frage zurück?

Mit der Raute-Taste (#) können Sie Ihre Frage zurückziehen. 

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZU FLATRATE-TARIFEN

Was beinhaltet der Flatrate-Tarif?

Mit der Buchung eines Flatrate-Tarifs richten wir Ihnen einen persönlichen Konferenzraum ein, der Ihnen jederzeit zur Verfügung steht. Sie erhalten einen Moderator- und Teilnehmer- Code für die dauerhafte Nutzung eines Konferenzraums mit bis zu 5, 15 oder 50 Teilnehmern (inklusive Moderator).

Mit der monatlichen Abrechnungspauschale behalten Sie Ihre Kosten im Blick - entspanntes Konferieren ohne Zeit und Volumenbegrenzung!

Wann ist eine Telefon- oder Webkonferenz zum Flatrate-Tarif für mich geeignet?

Wenn sie mehrere, wiederkehrende Konferenzen im Monat durchführen, lohnt es sich mit einem Flatrate-Tarif zu arbeiten. Bereits bei einer zweistündigen Konferenz pro Monat mit fünf Teilnehmern lohnt sich die Flatrate.

Welche verschiedenen Flatrate-Optionen gibt es?

Wir bieten Ihnen die Flatrate-Optionen Webkonferenz und Telefon- und Webkonferenz an. Diese sind einfach zu bedienen und leicht verständlich!

  • Die Webkonferenz Flat empfehlen wir Ihnen für die Präsentation und gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten. Unser Produkt beinhaltet auch Videofunktionen mit Unterstützung für bis zu acht Webcams – damit sehen Sie die anderen Teilnehmer so, als ob Sie sich mit ihnen in einem Raum befänden. Die Webkonferenz enthält keine Telefonfunktion.
  • Die Telefon- und Webkonferenz Flat bietet die Kombination aus Telefonkonferenz und Webkonferenz .Beide Dienste können flexibel und unabhängig voneinander genutzt werden. Führen Sie Telefonkonferenzen in hervorragender Sprachqualität und steuern Sie diese per Weboberfläche oder Telefontastatur. Mit der Webkonferenz können Sie bei Bedarf zusätzlich Dokumente präsentieren, mit anderen Teilnehmern an Dateien arbeiten und den Austausch von Informationen perfektionieren. Und Sie gestalten Ihre Konferenz noch lebendiger.
  • Weitere Informationen finden Sie hier. Wählen Sie eine auf Ihre Bedürfnisse angepasste Flatrate-Option!

Welche Kostenvorteile bietet mir eine Flatrate?

Der Vorteil einer Flatrate ist die volle Kontrolle und Transparenz der Kosten. Für eine Pauschale können Sie in Ihrem persönlichen Konferenzraum mit der gebuchten Teilnehmeranzahl monatlich soviel konferieren wie Sie möchten - ohne zusätzliche Kosten!

Benötige ich für jede Konferenz zum Flatrate-Tarif einen neuen Moderator- oder Teilnehmer Code?

Nein, sowohl der Moderator-Code als auch der Teilnehmer-Code werden Ihnen nur einmalig mitgeteilt. Die Teilnehmer und Moderatoren können sich zu jeder folgenden Konferenz mit ihrem bekannten Code einwählen. Zu Ihrer eigenen Sicherheit und um Missbrauch zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen die Zugangs-Codes nicht an Dritte weiterzugeben.

Können sich bei einem Flatrate-Tarif mehr Teilnehmer einwählen als vorab gebucht wurden (5, 15 oder 50)?

Ja, es können sich jederzeit mehr Teilnehmer in Konferenz einwählen. Die Teilnehmerzahl der Flatrate gibt lediglich an, bis zu welcher Anzahl Teilnehmer durch die Flatrate bereits abgedeckt sind. Über die Flatrate hinausgehende Teilnehmer werden ganz einfach mit einem Zuschlag pro Konferenz abgerechnet - unabhängig von der Konferenzdauer!

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZUM KONFERENZPORTAL

Was ist das Konferenzportal?

Mit unserem Konferenzportal können Sie bequem und einfach Ihre Konferenzen online buchen, steuern und verfolgen. Hier finden Sie alle Details zu Ihrer Konferenz und können sich beispielsweise über die Suchfunktion bestimmte Teilnehmer anzeigen lassen. Zu diesem Zweck einfach mit Ihrem Benutzernamen und Passwort einloggen und loslegen. Falls Sie noch keine Zugangsdaten haben, können Sie sich zur Nutzung des Konferenzportals ganz einfach hier registrieren.

Was ist die Konferenzsteuerung?

Die Konferenzsteuerung (Conference Control Panel) ermöglicht es Ihnen einen Überblick über die Teilnehmer zu behalten und Ihre Konferenz zu steuern. Um die Konferenzsteuerung zu öffnen, klicken Sie bei einer aktiven Konferenz in Ihrer Konferenzübersicht bei der entsprechenden Konferenz auf den "STEUERN"-Button. Detaillierte Informationen finden Sie auch in der Anleitung für das Konferenzportal in Ihrem Account.

Warum ist meine Konferenz nicht gebucht?

Die Buchung der Konferenz wird erst komplett abgeschlossen, wenn der Button "Konferenz buchen" betätigt wurde. Werden die Zugangscodes bereits aus der vorläufigen Bestätigung kopiert, wird die Konferenz nicht gebucht. 

Warum sehe ich in der Übersicht eine noch aktive Konferenz, obwohl die Konferenz bereits beendet ist?

Bei Konferenzen ohne Termin ist die Konferenz inaktiv, sobald der letzte Teilnehmer aufgelegt hat oder der Moderator diese manuell über die Konferenzsteuerung beendet. Bei termingebundenen Konferenzen wird die Konferenz als beendet angezeigt, wenn die gebuchte Zeit abgelaufen ist und sich kein Teilnehmer mehr in der Konferenz befindet. Auch diese Konferenzen können über die Konferenzsteuerung manuell beendet werden.

Aus welchen Ländern können sich die Teilnehmer einwählen?

Ihre Teilnehmer können sich problemlos weltweit in Ihre Konferenz einwählen. Überall und zu jeder Zeit. Für den Zugang zu Ihrer Konferenz, wählen Ihre Teilnehmer einfach die entsprechenden Einwahlrufnummern. Die Liste der Einwahlrufnummern finden Sie im Konferenzportal unter „INFO“.

Wie wählen sich Teilnehmer aus dem Ausland ein, die nicht in der Einwahlnummernliste verzeichnet sind?

Teilnehmer aus Ländern, welche nicht in der Liste der internationalen Einwahlnummern verfügbar sind, können über die deutschen Einwahlrufnummern an der Konferenz teilnehmen. Hierbei haben Sie die Auswahl zwischen Rufnummern mit deutschen, englischen, spanischen und französischen Begrüßungen.
Außerdem besteht die Möglichkeit, Teilnehmer manuell über die Konferenzsteuerung einzuwählen oder von einem Operator anwählen zu lassen (Operator Call: *0 aus einer laufenden Konferenz).

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZU SOFORTKONFERENZEN

Was ist eine Sofortkonferenz?

Mit einer Sofortkonferenz können Sie schnell und einfach spontane Meetings via Telefon durchführen. Sie können die Sofortkonferenz 01805 1009 (14 Cent/Min. aus dem Deutschen Festnetz, max. 42 Cent/Minute aus dem Mobilfunk) jederzeit ohne Anmeldung und ohne Reservierung nutzen und mit bis zu 50 Teilnehmern gleichzeitig konferieren. Einfach eine sechsstellige PIN ausdenken und an die gewünschten Teilnehmer schicken. Die Kosten werden von jedem Teilnehmer selbst übernommen. 

Welche technischen Voraussetzungen müssen für eine Sofortkonferenz erfüllt werden?

Um eine Sofortkonferenz nutzen zu können, benötigen alle Teilnehmer lediglich ein tonwahlfähiges Endgerät.

Wie viele Personen können an einer Sofortkonferenz teilnehmen?

Unsere Sofortkonferenzen können mit bis 50 Teilnehmern durchgeführt werden. Für eine Konferenz mit einer höheren Teilnehmeranzahl empfehlen wir Ihnen unsere Business Konferenz.

Muss ich eine Sofortkonferenz vorab bestellen?

Nein, Sie können sofort und ohne Anmeldung oder Reservierung mit Ihrer Konferenz starten. Um Ihre Teilnehmer über den Termin zu informieren, empfehlen wir Ihnen den komfortablen Einladungsservice auf unserer Homepage zu nutzen. 

Wie sollte ich den Zugangscode meiner Konferenz auswählen?

Überprüfen Sie, ob Sie den richtigen Zugangscode bei einer sechsstelligen PIN mit der Raute-Taste (#) bestätigt haben.

Wie kann ich mich in eine Sofortkonferenz einwählen?

Sobald der Initiator der Telefonkonferenz eine Einladung an die gewünschten Teilnehmer der Konferenz verschickt hat, können Sie sich als Teilnehmer schnell und einfach selber einwählen. Mit der Einladung des Initiators wird jedem Teilnehmer die Einwahlrufnummer 01805 1009 sowie die PIN mitgeteilt. Mit der Rufnummer kann sich jeder Teilnehmer zu dem entsprechenden Termin einwählen. Anschließend wird die PIN abgefragt, welche über die Telefontastatur eingeben und mit der #-Taste bestätigt werden muss.

Was kann ich tun, wenn mein Zugangscode nicht akzeptiert wird?

Überprüfen Sie, ob Ihr Telefon auf Mehrfrequenzwahl-Funktion umgestellt ist und ob Sie den richtigen Zugangscode bei einer fünfstelligen PIN mit der Raute-Taste (#) bestätigt haben.

Wie kann ich die Lautstärke regulieren?

Die gewünschte Lautstärke lässt sich an Ihrem eigenen Endgerät beliebig einstellen.

Wie kann ich meine Leitung stumm schalten?

Mit *6 können Sie Ihre Leitung stumm schalten. Bei wiederholter Eingabe ist die Stummfunktion wieder ausgeschaltet. 

Wie kann ich Störgeräusche in meiner Konferenz vermeiden?

Nach Möglichkeit sollten alle Teilnehmer einen "ruhigen Ort" aufsuchen und Hintergrundgeräusche so gering wie möglich halten. Weiterhin sollten alle Teilnehmer aktivierte Lautsprecher vermeiden

Kann ich meine Sofortkonferenz aufzeichnen?

Ihre Sofortkonferenz kann leider nicht aufgezeichnet werden, nutzen Sie hierzu unsere Business Konferenz.

Kann ich mich mit dem Handy einwählen?

Ja, Sie können jederzeit mit Ihrem Handy an einem angesetzten Meeting teilnehmen. Es entstehen jedoch entsprechende Verbindungskosten (max. 42 Cent/Minute aus dem Mobilfunk). Eine Einwahl aus dem deutschen Festnetz ist über die 01805 1009 günstiger (max. 14 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz).

Wie berechnen sich die Kosten für eine Sofortkonferenz?

Sie können ein Meeting kostenlos einstellen und alle Teilnehmer der Sofortkonferenz zahlen nur, solange Sie verbunden sind die entsprechenden Verbindungskosten. 

Kann ich die Sofortkonferenz auch aus dem Ausland nutzen?

Nein, die Sofortkonferenz ist nur für Teilnehmer aus deutschen Fest- oder Mobilfunknetzen erreichbar. Für internationale Konferenzen steht Ihnen auch unsere Business Konferenz bereit.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZUM OUTLOOK ADD-IN

Was kostet das Outlook Add-In?

Das Konferenz Outlook Add-In ist kostenlos.

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich?

Das Add-in ist kompatibel mit Windows 7, 8 und 10. Outlook 2003, 2007, 2010, 2013 und 2016. Einfach das Outlook Add-in installieren und loslegen. Zur Nutzung des Outlook Add-in einfach registrieren unter http://konferenzen.telekom.de/bestellung-registrierung.

Was kann das Konferenz Outlook Add-In alles?

Mit unserem Outlook Add-In können Sie schnell und mühelos Telefon- und Webkonferenzen  buchen und Teilnehmer einladen – so einfach wie E-Mails schreiben. Bei jeder Konferenzbuchung erhalten Ihre Teilnehmer automatisch Ihre Zugangsdaten in einem Outlook-Termin.